Konfliktmanagement
Employee Assistance Program
Sozial- und Lebensberatung im Betrieb
Gängige Lebens- und Arbeitsmodelle befinden sich im Umbruch. Technologische, ökologische, wirtschaftliche und globale Veränderungen beeinflussen den Menschen in seinem Privatleben und in seiner Arbeitswelt nachhaltig:
Rationalisierung, Digitalisierung, Arbeitsverdichtung, Wettbewerbsdruck und fortschreitende Ressourcenverknappung sind Folgen dieser Entwicklung. Dies alles belastet und irritiert viele Mitarbeitenden und beeinflusst häufig ihre seelische Stabilität. Psychische Erkrankungen rangieren mittlerweile auf Platz zwei der Urs achen für krankheitsbedingte Fehlzeiten.
Viele Betriebe und Unternehmen sind auf diese Anforderungen nicht oder nur unzureichend vorbereitet. Eine neue Art der Zusammenarbeit und des Umgangs miteinander, neue Ansätze und Methoden sind gefragt. Eine Antwort auf diese Herausforderung ist die Entwicklung eines EAP (Employee Assistance Program).
„Employee Assistance ist eine vom Arbeitgeber bereitgestellte Maßnahme, die dazu dient, die Leistung der Organisation zu verbessern, indem strukturierte, unter stützende Dienstleistungen für Management und Mitarbeiter*innen zur Verfügung gestellt werden. Die Dienste bestehen typischerweise aus einer Kombination von Dienstleistungen für Manager im Bereich Performance Management / Organisationsberatung und Beratungsangeboten für Mitarbeitende.“ (EA European Forum)
Fortbildungsreihe in fünf Modulen
KURSLEITUNG:
Uli Gehring, Christoph Straub, Rainer Koppenhöfer
und Kolleg*innen
Preis: 2.480 € (exkl. MwSt.)
max. 12 Teilnehmer
ORT:
Berlin / Heidelberg