Organisationsentwicklung
1. MODUL
Im ersten Modul (3 Tage) der MI-Ausbildung wird das Konzept der Motivierenden Gesprächsführung umfassend dargelegt. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist MI.
Wir beschäftigen uns mit der humanistisch-systemischen Grundhaltung, dem sogenannten Menschenbild, und lernen alle Basismethoden sowie die Methodengruppen kennen. Im Verlauf der drei Tage wird die Anwendung der einzelnen Methoden kunstfertig miteinander kombiniert und zu komplexen Gesprächssequenzen verbunden.
Ziel von MI ist die Förderung von Veränderungsmotivation, was durch die Klärung von Veränderungsambivalenzen ermöglicht wird. Wertfreie, einladende und wertschätzende Begleitung und Anleitung von Klient*innen können wir in Kleingruppen zwanglos ausprobieren.
Basismethoden:
- Offene Fragen
- Aktives Zuhören
- Wertschätzung und Würdigung
- Informieren und Rat anbieten
- Zusammenfassungen
Methodengruppen:
- Geschmeidiger Umgang mit „Widerstand“
- Change Talk (Veränderungsförderliche Sprache des /der Klient:in) entlocken und fördern
- Confidence Talk (Äußerungen von Zuversicht des/der Klient:in) entlocken und fördern
2. MODUL
Das zweite Modul (3 Tage) der MI-Ausbildung beginnt mit Vertiefung und Ausdifferenzierung des im ersten Modul Gelernten.
Im Anschluss sind die vier MI-Gesprächsprozessschritte
- Kontakt aufnehmen
- Anliegen herausarbeiten
- Motivation wecken
- Veränderung planen
unser roter Faden dieses Moduls. Für alle Prozessschritte werden Umsetzung und Anwendung erarbeitet und auf die eigene Arbeitssituation übertragen.
Zentrale Fragen sind dafür:
- Wie kann ich auch heikle Themen motivierend ansprechen?
- Wie gelingt das Hervorlocken und Stärken von Change- und Confidence Talk? Wie kann das Gegenüber darin gestärkt werden, den eigenen Willen in Bezug auf eine Verhaltensänderung anzuschauen und (nachhaltig) zu verändern?
- Was braucht es zur Ressourcenförderung und welche zielpsychologischen Hintergründe sind hier hilfreich?
3. MODUL
Das dritte Modul (3 Tage) der Ausbildung konzentriert sich auf berufsbezogene Anliegen, die im weiteren Verlauf des Workshops unter MI-Gesichtspunkten bearbeitet werden. Wir bearbeiten im Plenum und in Kleingruppen anspruchsvolle Gesprächssituationen der Teilnehmenden und entwickeln kollegial, ressourcen- und lösungsorientiert hilfreiche Impulse.
Weitere Themenschwerpunkte des 3. Moduls sind:
- die Vertiefung des Phänomens „discord und sustain talk“ (Mißtöne und Status quo-bewahrende Äußerungen des Klienten oder der Klientin)
- das Wahrnehmen und Reagieren auf Change- und Confidence-Äußerungen des Gegenübers
- das Herausarbeiten von Zuversicht und Optimismus oder Akzeptanz im Zusammenhang der jeweiligen Motivationsproblematik
Allgemeine Informationen zur Ausbildung
Der didaktische Aufbau und die „Dramaturgie“ des Trainings sind in zahlreichen Schulungen von uns erprobt und weiterentwickelt worden. Dabei praktizieren wir, was wir unterrichten! In der Regel arbeiten wir mit moderativen Techniken, d.h. mit Flipchart und Pinnwand und verzichten, wenn möglich, auf Beamer und PowerPoint-Präsentationen. Von uns entwickelte Trainingsmaterialien und Skripte erleichtern das Üben im Seminar und, wer möchte, kann sich mit unseren Materialien eine eigene „MI-Bibliothek“ aufbauen und nachhaltig nutzen.
ZIEL DER MI-AUSBILDUNG
Nach Abschluss der insgesamt neuntägigen Ausbildung sind die Teilnehmer*innen in der MI-Haltung gefestigt und können die MI-spezifischen Gesprächsmethoden in ihrem eigenen Arbeitskontext sicher anwenden und in den jeweiligen Arbeitsalltag integrieren. Die Teilnehmer*innen erhalten das MI-Zertifikat der GK Quest Akademie.