Organisationsentwicklung

Teilhabe ist für Menschen ein wichtiges Gut. Insbesondere Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen möchten alles genauso machen wie alle anderen Kinder. Für sie heißt Teilhabe, dabei und beteiligt zu sein und sich zugehörig zu fühlen.

Fachkräfte sind deshalb aufgefordert, die Teilhabe unter Anwendung der ICF professionell für und mit den Kindern und Jugendlichen zu gestalten. Aber wie kann das gelingen in Anbetracht von eng getakteten Terminen und hohem fachlichen Anspruch?

Machen Sie einen ersten Lösungsschritt und nehmen an unserem ICF-Einführungskurs teil.

Ablauf:
•    Entlang eines erprobten Handlungspfads geben wir Ihnen einen Überblick über einfache und sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten der ICF.
•    Sie erhalten Schritt für Schritt Einblicke in das „Wie“ und das „Was“ des teilhabeorientierten Arbeitens.

Inhalte:
•   Was ist und bedeutet teilhabeorientierte und personenzentrierte Grundhaltung?
•   Die 9 Lebensbereiche der ICF nutzen.
•   Mit den 5 ICF-Komponenten den Kontext erkennen und Teilhabeziele formulieren.
•   In der Handlungsplanung gemeinsam auf den Punkt kommen.

Ablauf:
•   Teilnehmende erhalten ein klares Schema zur einfachen und sinnvollen ICF-Anwendung in der Teilhabeplanung und deren Umsetzung.
•   Teilnehmende erfahren, wie sie durch Teilhabeorientierung wirksamer und entspannter arbeiten können.
•   Teilnehmende entwickeln erste Ideen für konkrete Schritte in der persönlichen Praxisanwendung.